Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-settings.php on line 520

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-settings.php on line 535

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-settings.php on line 542

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-settings.php on line 578

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-settings.php on line 18

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_PageDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/classes.php on line 1244

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_CategoryDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/classes.php on line 1442

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class wpdb in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/wp-db.php on line 306

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Object_Cache in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/cache.php on line 431

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 31

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Http in /www/htdocs/w00b3add/timringel/wp-includes/http.php on line 61
Google, Apple, Microsoft, Facebook … wer wird das Rennen gewinnen? | Der Rest der Welt - Tim Ringel

Der Rest der Welt - Tim Ringel

online marketing - search - work - travel - privat stuff - and more

Der Rest der Welt - Tim Ringel header image 2

Google, Apple, Microsoft, Facebook … wer wird das Rennen gewinnen?

Februar 23rd, 2011 von Tim Ringel

Da hört man in unserer schönen Branche den ganzen Tag das das Internet nun “Social” wird. Aber was bedeutet das eigentlich? Verändert sich hier wirklich das Internet? Denken, handeln und agieren die Leute wirklich anders? Inspiriert von Prof. Dr. Klemens Skibicki habe ich in den letzten Tagen einmal darüber nachgedacht ob sich die Menschen oder einfach nur das Fahrzeug in dem wir sitzen verändert hat. Es ist wundersam, aber genau wie das iPhone die Haptik und unser Selbstverständnis von einem Mobiltelefon verändert hat so verändern Facebook und Co zur Zeit unser Selbstverständnis von Kommunikation im Netz. Wenn ein zweijähriger heute ein Smartphone bedienen kann hat das was mit Intuität zu tun. Wenn Menschen plötzlich Ihre Meinung in althergebrachter Form multiplizieren können so nenne wir das Social Media = Neuer Hype - oder Bubble 2.0. Die Frage bleibt jedoch ob dies am Netz selbst, am Menschen oder einfach an dem neuen Werkzeug liegt.

Abgesehen von der Hardcore-Nerd-Szene ist der Mensch generell ein soziales Wesen ;) welches sich durch sein Umfeld, sein Wissen und seine Position in diesem Umfeld täglich versucht zu definieren und zu profilieren. Freunde, Familien und Bekannte geben uns Profil, dienen der geistigen Weiterentwicklung und helfen uns als Informationsquelle und Anker im Leben. Technologie hat dies bis vor kurzem nur rudimentär abbilden können. Erst als das Auto und Flugzeug zum Massentransportmittel wurde haben wir realisiert das wir unsere Familie und Freunde durchaus gerne öfter und zugiger sehen können. Der Wunsch dannach ist aber so alt wie die Pferdekutsche. Es ist normal geworden auch lange Strecken für einen Plausch auf sich zu nehmen da es in der Natur den Menschen liegt sich gegenüberzusitzen. Skype hat diese Reise eigentlich obsolent gemacht und bietet nun als Technologie den Weg mit Menschen auf der ganzen Welt in Verbindung zu bleiben ohne fliegen zu müssen. Der Wunsch dannach ist schon immer existent gewesen jedoch haben wir nun seit einigen Jahren auch die Technologie dazu. Sprich wenn zuerst das Internet und Skype da gewesen wäre würde die Airline-Industrie heute anders aussehen!

Facebook und Social Media ist hier genauso. Die Damen der Schöpfung haben schon immer zum Plausch auf der Parkbank, beim Kaffee oder einfach am Telefon Stunden damit verbracht sich über Ihr soziales Umfeld und deren Anhänge auszulassen. Das ist dank Social Networks jetzt noch viel einfacher - und zur Überraschung vieler Beteiligter, erheblich transparenter geworden.

Bedeutet: “Social” beschreibt eigentlich nicht wirklich etwas Neues, da Menschen schon immer “Social” waren. Lediglich die Plattformen ermöglichen es uns heute diesen Grundtrieb auch exessiv zu nutzen und zu leben. Für viele Generationen ist das beängstigend und endet in der Datenschutzdiskussion. Das waren Radio, Fernsehen und vor allem Musik als große sozialer Einflussfaktoren auch schon vorher. Wir reden also über die soziale Revolution ohne das etwas neues kommt sondern Technologie lediglich der “enabler” ist.

Was bedeutet das nun für Google, Apple, Microsoft und Facebook? Meiner Meinung nach besteht die wichtigste Aufgabe aller Technologieunternehmen in diesem Umbruch das richtige Vehikel zu sein. Seit dem iPhone haben wir gelernt das Intuition bei der Benutzung von Gegenständen in unserem Leben entscheident ist. Wir binden uns sogar an geschlossene Systeme nur um es einfacher und intuitiver zu haben. Wenn wir intuitivität nutzen dürfen und uns nicht umstellen müssen weil die Technologie unsere natürliches Handeln nicht abbildet - sind wir bereit uns an Money-Making-Machins wie den APPs-Store zu binden oder unsere Daten der ganzen Menschheit freizugeben. Erfolgreich wird also sein wer “enabler” wird. Google war hier lange Zeit ganz vorne und hat uns dank Technologie (Die Suche) dabei geholfen unserem angeborenen Drang nach Information und Austausch zu befriedigen. Im Zeitalter von Sozialen Netzen wird es “Die Suche” jedoch schwer haben.

Der Mensch hört zuerst auf Menschen! Ja, 90% der Bevölkerung vertraut Google und Co. Was oben steht ist relevant und nach Relevanz hab ich ja auch gesucht. Jetzt aber kommt der Mensch ins Spiel und Google weiß das. Auch wenn ein Suchergebniss oben steht bekommt es in der Zukunft eine ganz andere Relevanz wenn mein bester Kumpel oder meine Frau denkt das das dritte, vierte oder fünfte Suchergebniss aber besser ist. Sprich der “Menschlichkeitsfaktor” bekommt eine tragende Rolle.

Warum sollte ich nach einem Handy in Google suchen wenn ich meine Freunde fragen kann? Vertraue ich nicht oft selbst einem Verkäufer mehr als den bezahlten Google-AD’s? Die Suche ist nur der letzte Stand der Technik gewesen um dem Drang der Menschen nach Informationen gerecht zu werden. Wenn wir eine Technik hätten welche uns die Gedanken unserer Freunde durchsuchen lässt, dann wird das Thema Suche wieder spannend. Solange wir jedoch unsere Freunde und Bekannten fragen müssen haben Facebook und Co. gute Chancen in unserem Relevant Set morgen besser dazustehen als Google und Co.

Google lebt von der Suche - heute von der am klassischen Rechner oder Laptop und morgen von der am Handy. Haupt-Asset ist dabei das die Leute Gewohnheitstiere sind und Google trotz StreetView-Datenschutz-Problematik und sonstigen Fehltritten treu bleiben. Was passiert jedoch wenn 600 Millionen Facebook-User morgen eine eigene Facebook-Suche nutzen könnten, welche nicht nur klassische Ergebnisse wie ein Google (Local, Bilder, Videos, Organisch, Bezahlt) sondern auch den gesamten Informations-Stream unserer Freunde durchsucht und diese Ergebnisse, durchaus zwecks Relevanz, besser darstellt? Wird Google dann nicht obsolent? Ist Facebook nicht bereits in der Markenwahrnehmung fast da wo Google steht? Wären wir nicht, immer vorausgesetzt wir sind keine Internet-Nerds, sofort dazu bereit eine Facebook-Suche zu nutzen wenn diese Mehrwerte bietet? Ist Facebook nicht eh schon Startseite?

Beantwortet das mal für Euch selbst … ich glaube es wird verdammt spannend. Da Social den Vorteil hat das es Menschlich ist und alles andere, was Menschlichkeit imitiert, nur ein Mittel zum Zweck war - weil wir einfach keine Wahl hatten . Am Ende sind wir Menschen halt menschlich und alles was dem nachempfunden wird kann zur rechten Zeit am rechten Ort nur erfolgreich sein!

Gruß, Tim

Tags: Keine Kommentare.

Leave A Comment

bisher keine Kommentare ↓

  • There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.