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Customer Journey | Remarketing | Multitouch-Tracking - was ist das eigentlich? | Der Rest der Welt - Tim Ringel

Der Rest der Welt - Tim Ringel

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Customer Journey | Remarketing | Multitouch-Tracking - was ist das eigentlich?

Mai 21st, 2010 von Tim Ringel

Hallo liebe Leser/innen,

es ist mal wieder Zeit, bevor Themen zweckentfremdet werden, Klarheit zu schaffen. Es tummeln sich seit kurzem einige “neue” Schlagworte in der Online Marketing Welt welche den “Neuen” das Glänzen in die Augen wirft und den “Alten” wie aufgewärmter Brei vorkommt. Erklären wir also das Mysterium hinter den neusten Themen, die mal nichts mit Social Media zu tun haben.

Was ist eigentlich die “neue” Customer Journey?

Richtig ist: Das Thema kennen wir doch schon - und zwar aus dem klassischen Website-Tracking. Die Frage stellte man sich kurz vor und sicher auch nach der Internet-Bubble: Wie bewegt sich eigentlich der potentielle Kunde auf der eigenen Internet-Seite wenn er dann schon mal dort ist und was will er den genau finden? Perfektioniert hat das Thema Amazon (wie so oft) und die meisten kopieren das korrekte Antworten auf die Customer Journey nun halt vom großen A. Sprich Customer Journey = Wie bewegt sich der Konsument auf der Internet-Seite

Neu ist: Das seit der A4U diese Jahr die Customer Journey nun auch nicht mehr auf der eigenen Internet-Seite stattfindet. Das ist eine echte “Revolution” und vor allem das man ja seit heute die Bewegung der Konsumenten im Netz verfolgen kann ist ja auch so neu wie der Cookie selbst. Wie dem auch sei ist die “Neue” Customer Journey im Grunde nichts anderes als die “Alte”, nur das man nun halt auch mal schaut was der Kunde so vor dem Eintritt in die eigene Plattform im Netz getrieben hat. Die Idee ist also nicht neu, jedoch wird jetzt aus dem Thema “Mehrkanal-Betrachtung im Performance-Marketing” die Customer Journey. Die Frage bleibt jedoch - wie nennen das nun die Website-Tracking-Firmen? Closed Customer Journey und wir müssen es dann Open Customer Journey nennen? Wie auch immer ich bin gespannt was noch so einfällt.

Was ist eigentlich Remarketing?

Richtig ist: Hier hat jemand im Studium entweder besonders gut aufgepasst (Marketing-Studiengang) oder eben besonders schlecht (Online Marketing Fachwirt). Remarketing ist eigentlich Retargeting. Wer hat‘s erfunden? Diesmal nicht die Schweizer, aber bestimmt auch nicht die Damen und Herren in MV. Sprich Retargeting beschreibt den Prozess einen mir bekannten Kunden/Konsumenten/Interessenten mit einer individualisierten Werbebotschaft “wieder zu bestreuen” da ich ggf. seinen Wunsch oder seine Absicht besser kenne. Beispiel für Retargeting: Ein User (sagen wir mal Männlich) kommt auf einen Online-Shop, schaut sich ein wenig Damenunterwäsche an, verlässt den Shop und surft wild durchs Internet. Ab sofort bekommt er immer wenn er Werbemittelkontakt mit dem Shop hat (z.B. Banner-Werbung) Damenunterwäsche in den Werbemitteln präsentiert. Das ist zielgerichtetes werben, den wir können davon ausgehen das der Konsument an dem Thema interessiert ist ;) (Stimmt doch, oder?). Das kann natürlich auch nach hinten losgehen wenn wir den Shop durch eine Datingplattform ersetzen und der Ehemann und die Ehefrau zufällig das gleich Windowsprofil zuhause zum surfen benutzen. Da ist Musik drin wenn das Werbemittel sagt - Hallo Uwe, Du hast 5 Nachrichten von den heißen Mädels beim Flirtportal - schau doch mal wieder rein ;)

Neu ist: Das unsere Freunde aus MV das Thema lieber mit einem eigenen Namen versehen möchten (man hat beim Marketingstudium nämlich zugehört) weil Retargeting ja schon so alt ist wie das Internet (oder war es Amazon again?) und es total “uncool” ist wenn man sich nicht selbst nen coolen Namen dafür ausdenkt. Da gerade die Freunde von den Media-Agenturen und viele Kunden nun wirklich überhaupt nichtmehr verstehen was nun was ist. What ever - Google nennt Retargeting also Remarketing - was so viel bedeuten kann wie: Ich Recycle mein altes Marketing und treffe Leute die ich schon mal Re-Worben habe?!? Irgendwie passt Retargeting wohl doch besser aber ist ja auch egal, Retargeting, Remarketing, morgen denkt sich jemand anderes Retarging aus und wir rennen alle in Flammen durch die Hallen der demexco. Kurzum: Es hat sich nix geändert, außer das Google mal wieder “etwas” mehr sieht als der normale Mensch … damit meine ich den PostView-Cookie beim Searchquery den ich doch schon soooo lange setzen will ;)

Was ist eigentlich Multitouch-Tracking?

Richtig ist: Multitouch ist ja gerade mal ein echt total super hippes Wort - vor allem weil Apple ja total Multitouch ist und wir alle ständig am Multitouchen sind wenn wir unsere iPhones und Smartphones in den Händen halten. Wichtig ist jedoch: Das hat mit Multitouch-Tracking mal so gar nix zu tun. Es spielt also keine Rolle ob der User beim Bestellvorgang 3-mal auf den Bestellbutten gedrückt hat oder nicht ;)

Neu ist: Multitouch-Tracking beschreibt eigentlich nichts anderes als die Messung der verschiedenen Online-Marketing-Kanal-Berührungen im Sensibilisierungsprozess eines Konsumenten für ein Produkt. Klingt kompliziert - ist es aber nicht. Der Gedanke ist einfach wenn man sich einmal selbst rückwirkend betrachtet. Wie viel Werbung habe ich heute eigentlich bewusst wahrgenommen. Beim Weg zur Arbeit, beim surfen auf Facebook, Google, Spiegel und Co, in der W&V nach der Mittagspause und am Ende des Tages beim Einschlafen vorm Fernseher. Alles das sind Multitouch-Points wenn es ein perfektes Tracking ohne Medienbruch geben würde. Spinnen wir diese Idee nur ins Internet so wird einfach gemessen welche Werbemittel hat ein Konsument berührt, gesehen, oder interagiert um sich für ein Produkt zu entscheiden. Ich glaube das ist es was unsere Freunde auf der A4U mit Customer Journey meinten.. oder? Sagt das doch gleich so. Ich nenne das Cross-Channel-Tracking wenn es um Performance-Marketing geht. Aber Multitouch - klingt gerade cooler .. dank iPhone und Co.

Schönen Tag noch und ich freue mich auf Kommentare ;)
Tim

Tags: Ein Kommentar

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bisher ein Kommentar ↓

  • 1 GG Mai 22, 2010 at 10:21

    Deine Beiträge im Blog kommen seltener als in anderen Blogs, dafür oft lesenswert. Mit Deiner Rechtschreibung und Kommasetzung hadere ich zwar, aber der Inhalt gefällt.
    Und da dies zwar Ernst gemeint ist, aber nach dem typischen “Toller-Beitrag-Link-Abstauger-Kommentar” klingt, habe ich bewusst keine Website angegeben;-).
    Schönes Wochenende.