Heute hat es Google offiziell bekannt gemacht. Das Best Practise Founding (BPF), welches im Januar 2006 anstelle eines klassischen Rabattmodelles entwickelt wurde, wird zum Jahr 2009 hin abgeschafft. Neu ist das im Grunde nicht, da Google das BPF-Modell bereits im Jahr 2005 mit der Vorwarnung gestartet hatte das irgendwann alle Rabatte abgeschafft werden. Um der Suchmaschinen-Marketing-Welt Reaktionszeit zu geben wurde von Google heute bekannt gegeben das im Jahr 2008 das BPF-Modell verändert und im Jahr 2009 abgeschafft wird. Somit bleibt den Dienstleistern und der Branche 15 Monate Zeit die eigenen Businessmodelle zu überarbeiten. Zudem haben nun alle Beteligten die Zeit den Kunden verständlich zu machen das Services und OnTop-Dienste kostenpflichtig werden.
Es wird spannend zu sehen wie einige der Marktbeglieter im Europäischen Umland trotz 0% Handlingfee-Deals überleben werden. Ich glaube persönlich das dieser neue Schritt von Google zeigt wie flexibel man im Search-Markt sein muß und das das Jahr 2009 die endgültige Markebereinigung mit sich bringen wird. Nun zahlen sich langfristiges Kundenbeziehungen, saubere und klare Abrechungsmodell, sowie stabile eigene Preise aus und beide Parteien, Kunde und Agentur, werden lernen müssen das es für umsonst nix gibt - so ist das Geschäft eben.
Viele Grüße, Tim
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